icon Tiktok icon Facebook icon Instagram
Zurück zur Übersicht

Studienabbruch ist kein Beinbruch

Rund ums Studium

Nach dem Abi geht`s an die Uni oder Fachhochschule zum Studieren! Dieses Vorhaben haben 2/3 der Abiturienten (m/w/d). Die Realität verrät uns allerdings, dass die Abbruchquote der Studierenden im zweistelligen Bereich liegt. Und das jedes Jahr!

Was also könnt ihr tun, wenn ihr feststellt, dass das Studium nichts für euch ist? Ersteinmal ist das überhaupt kein Beinbruch, denn schließlich gibt es immer zumindest einen Ausweg!

Zunächst ist es wichtig, dass ihr euch selbst reflektiert und die Punkte herausfindet, die für euch nicht passen. Das kann das Studienfach sein, die Struktur (Uni ist idR mehr Selbstmanagement) oder möchtet ihr vielleicht eher praktisch arbeiten. Wenn ihr die für euch entscheidenden Aspekte herausgefunden habt, könnt ihr euch zusätzliche Hilfe und Unterstützung u.a bei den zuständigen Studienberatungen holen.

Soll es doch lieber ein duales Studium oder eine duale Ausbildung sein, dann helfen euch die Ansprechpartner*innen der zuständigen Kammern oder die Kollegen*innen der Arbeitsagentur.

Alle zuständigen Ansprechpartner*innen für den Bereich Bremen/Bremerhaven und Oldenburg findet ihr auf unserer Homepage.