Wir fördern die Digitalisierung der beruflichen Orientierung

Das Projekt BODIG: „Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung im Nordwesten Niedersachsens“ wird geleitet von dem Institut für Ökonomische Bildung gGmbH (IÖB) Oldenburg in Kooperation mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und uns, dem job4u Verein. Gestartet sind wir im Oktober 2021 und im März 2023 möchten wir viele praxisnahe Angebote entwickelt haben.

Gefördert wird BODIG mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Covid-19-Pandemie.

Die Digitale Betriebserkundung

Bei einer digitalen Betriebserkundung handelt es sich um ein Format, das den Schüler*innen ermöglicht, im Rahmen des Unterrichts in ein Unternehmen hineinzuschauen und einen Einblick in den beruflichen Alltag zu gewinnen. Mittels einer kurzen Aufnahme lernen sie ein Unternehmen aus der Region kennen sowie einen Beruf, in dem das präsentierte Unternehmen ausbildet. Im Mittelpunkt der Aufnahme stehen das Arbeitsumfeld, die Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sowie die Zugangsvoraussetzungen.

Zur Einbettung der Aufnahme in den Unterricht werden Schulen Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, die die Präsentation des Unternehmens in einen größeren inhaltlichen Kontext stellt und die dort angesprochenen Inhalte mit Unterrichtsplänen ökonomischer Unterrichtsfächer verzahnen. So lernen die Schüler*innen im ersten Schritt die wichtigsten Branchen in Niedersachsen kennen, ordnen diesen Beispielberufe zu und richten anschließend den Fokus auf das Unternehmen aus der Region, das stellvertretend für eine der Branchen ist. Die gewonnenen Informationen und Eindrücke sammeln sie, werten sie aus und beziehen sie auf ihre eigenen Berufswünsche. Die Unterrichtseinheit im Umfang von zwei Unterrichtsstunden rundet die Entwicklung eines individuellen Handlungsplans ab.

Die Durchführung der digitalen Betriebserkundung unterstützen die verschiedenen Begleitmaterialien, die für Schulen und Unternehmen entwickelt wurden.

*für Schulen (mit dem Kürzel „SuS“ im Dateinamen)
*für Unternehmen (mit dem Kürzel „UN“)

Eine von uns durchgeführte digitale Betriebserkundung beim Sanitätshaus MÜLLER BETTEN finden Sie hier.

SuS_ArbBlätter_Dig_Betr_M1_Methodenkarte.pdf

SuS_ArbBlätter_Dig_Betr_M2_Nds_Branchen und Berufe.pdf