icon Tiktok icon Facebook icon Instagram

Der Begriff „Vlog“ setzt sich aus den Wörtern  „Video“ und „Blog“ zusammen. Er bezeichnet die spezielle Art eines digitalen Tagebuchs.

In unserem zweiteiligen, digitalen Workshop (je 2 Schulstunden) möchten wir interessierten Schüler/-innen die Möglichkeit bieten, die wichtigsten Informationen und Handgriffe zu erlernen, um mit dem eigenen Smartphone einen Kurzfilm zu produzieren. Die Gestaltung von Vlogs wurde bereits von Schulen erprobt, um die klassische Praktikumsmappe zu ersetzen. Das Format kann im Schulalltag in den Wirtschaftsunterricht eingebettet werden und ist mit berufsorientierenden Inhalten zu verknüpfen.

Die Realisierung des Vloggings unterstützen die folgenden Begleitmaterialien, die für Schulen und Unternehmen entwickelt wurden.

*für Schulen (mit dem Kürzel „SuS“ im Dateinamen)

*für Unternehmen (mit dem Kürzel „UN“)