Wir fördern die Digitalisierung der beruflichen Orientierung

Das Projekt BODIG: „Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung im Nordwesten Niedersachsens“ wird geleitet von dem Institut für Ökonomische Bildung gGmbH (IÖB) Oldenburg in Kooperation mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und uns, dem job4u Verein. Gestartet sind wir im Oktober 2021 und im März 2023 möchten wir viele praxisnahe Angebote entwickelt haben.

Gefördert wird BODIG mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Covid-19-Pandemie.

BODIG – Wer wir sind

Unsere Ziele mit BODIG

Unser Ziel ist es, digitale Angebote zur beruflichen Orientierung zusammen zu entwickeln und gemeinsam in die Praxis umzusetzen. Berufliche Orientierung machen wir somit fit für die Zukunft! Wir stärken die Kooperationen zwischen den allgemeinbildenden Schulen (Sek. I und II) und regionalen Unternehmen. Wir alle haben feststellen müssen, dass Online-Angebote die realen Begegnungen nicht ersetzen können. Gelernt haben wir aber auch: Digital kann viel mehr sein als wackelige Bilder oder schlechte Sprachverständlichkeit. Wir bieten neue Konzepte im Bereich digitaler beruflicher Orientierung!

Zum Flyer (PDF)

Werden Sie Teil von BODIG

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie berufliche Orientierung wissenschaftlich fundiert anhand von praxisnahen Beispielen neu erleben möchten. Ebenso suchen wir Unternehmen und Ausbilder*innen mit Lust auf die Entwicklung digitaler Konzepte, die Sie näher an Ihre Zielgruppen bringen. Sie haben noch andere Wünsche und/oder Bedarfe? Melden Sie sich!

Lehrer*innen

unsplash.com

• Digitale Praxiskontakte − gezielt für den Einsatz im Unterricht entwickelt
  • Unterrichtsmaterialien − zur Vor- und Nachbereitung unserer BO-Angebote
  • Wissenschaftliche Begleitung − bei der Implementierung in Ihrer Schule
  • Erfahrungsaustausch in Lehrerinnenworkshops − Talentefinder – wie unterstütze ich die Schülerinnen dabei, ihre Stärken zu entdecken; digitale Bewerbungsgespräche
  • Berufs- und Studiendarstellung durch Infl uencer; digitale Erkundungen u.v.m.
  • Wissensspeicher − Blog-Beiträge, Podcasts, digitale Content zu Praxiskontakten usw.

Werkzeugkoffer:

• Abrufbare Unterrichtsmaterialien, (digitale) Live-Workshops, Content-Filme, Forum

IÖB – Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Dr. Rebecca Lembke
Tel. 0441 361303- 22

lembke@ioeb.de

Ausbilder*innen/Unternehmen

Unsere Angebote:

• Ausbilderinnenworkshops – z.B. zum Thema: Wie stelle ich unsere Ausbildungsberufe bestmöglich digital dar? Wie begeistere ich Schülerinnen für mein Unternehmen?
  • digitales Praktikum – Wie kann das gehen?
  • „Ausbildungsbotschafter goes digital“ – Schulungen für Azubis
  • Ideen fürs Influencer-Marketing – Aufmerksamkeit für Ihre Ausbildungsberufe

Oldenburgische IHK
Sabrina Roß
sabrina.ross@oldenburg.ihk.de

Schüler*innen

Unsere Angebote:

• digitales Praktikum – Wie kann das gehen?
  • „Ausbildungsbotschafter goes digital“ – Schulungen für Azubis
  • Ideen fürs Influencer-Marketing – Aufmerksamkeit für Ihre Ausbildungsberufe