icon Tiktok icon Facebook icon Instagram
Zurück zur Übersicht

Tinder für den Traumjob – Was sind Recruiting-Apps?

Alles zu Bewerbungen

Euch gefällt der angezeigte Job? Dann wischt ihr mit dem Finger nach rechts. Die Stelle entspricht nicht Euren Erwartungen? Dann einfach nach links wegwischen. Dieser aus diversen einschlägigen Dating-Apps bekannte Mechanismus ist für viele unter Euch sicherlich nicht neu. Aber durch Wischen den richtigen Job finden?

In der Praxis sieht das Ganze in der Regel so aus, dass man sich die Recruiting-App herunterladen muss. Der Algorithmus innerhalb der Software analysiert anhand Eurer Angaben, welche Stellenanzeigen für Euch interessant sein könnten.

Interessiert Euch ein Angebot, könnt ihr entweder den zuvor hochgeladenen Lebenslauf mitversenden oder ihr übermittelt zunächst Eure Kontaktdaten. So kann sich die Personalabteilung des ausschreibenden Unternehmens einen ersten Eindruck machen oder Euch kontaktieren. Oft kann dies innerhalb der Apps schon über eine Kontaktaufnahme per Webcam erfolgen.

Vorteil für die PersonalentscheiderInnen kann dabei die Vorauswahl der BewerberInnen durch künstliche Intelligenz sein. Dennoch bleibt der klassische Bewerbungsprozess auch bei Recruiting-Apps bestehen. Schließlich möchte man sein Gegenüber kennenlernen und Zeugnisse und weitere Unterlagen einsehen.

Ob man sich über eine App den Traumjob sichern kann oder will, ist dabei wohl einem selbst überlassen. Spannend ist diese Entwicklung aber allemal.

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz seid, dann checkt mal die Stellenanzeigen auf unserer Homepage oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

So hat z.B. die Polizei Bremen die Bewerbungsfrist bis zum 15.05.2021 verlängert und ihr könnt jetzt sogar in Oldenburg Eurer Studium für den Polizeidienst in Bremen aufnehmen!