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Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Alles zu Bewerbungen

Eine Bewerbung zu schreiben, klingt auf den ersten Blick schwierig. Doch wenn man sich an eine festgelegte Struktur und einige Regeln hält, ist es sogar einfach!

Aufbau und Inhalt der Bewerbung
In der Bewerbung müssen die Absenderinformationen mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse vorhanden sein.
Dann folgen die Empfängerinformationen, die am besten an einen konkreten Ansprechpartner gerichtet sein sollten. Hierbei sollte man, wie auch beim Ort und vor allem beim Datum, darauf achten, dass alle Angaben stimmen, besonders, wenn man mehrere Bewerbungen an verschiedene Firmen verschickt.

Als nächstes kommt der Betreff, in dem möglichst konkret genannt werden soll, worauf man sich bewirbt – wenn möglich sollte hier Bezug auf eine Stellenanzeige genommen werden. Die konkrete Anrede ist ebenfalls wichtig, denn „Sehr geehrte Damen und Herren“ kommt bei den meisten Personalern nicht gut an.

Der Hauptteil
Zuerst beginnt man mit der Einleitung, in der man kurz seine aktuelle Situation beschreiben soll und den Grund, warum man sich auf die Stelle bewirbt.
Danach schreibt man seine Qualifikationen (Berufserfahrung, Studium, …) und Erfolge (evtl. auch aus dem Privatleben) auf. Der letzte Punkt des Hauptteils sind die Ziele und die Motivation – warum genau man zu dem Unternehmen möchte. Nach dem Hauptteil besteht die Möglichkeit, seinen möglichen Eintrittszeitpunkt zu nennen. Für potenzielle Auszubildende gilt das natürlich nicht.

Mit der Aussage, dass man sich über ein persönliches Gespräch freuen würde und einer Standard-Grußformel wie „Mit freundlichen Grüßen“ kann man zum Abschluss der Bewerbung nichts falsch machen. Dass das Bewerbungsschreiben Anlagen hat, kann man ganz einfach mit einem Wort, nämlich „Anlagen“, erwähnen.

Die Sprache der Bewerbung
Man sollte besonders darauf achten, dass die Namen richtig geschrieben sind und das Geschlecht des Ansprechpartners richtig ist. Verzichten sollte man auf zu viele Superlative, Passiv, Konjunktiv und zu lange Sätze.

Die äußere Form der Bewerbung
Bei einer schriftlichen Bewerbung sollte das Anschreiben unbedingt in einer Bewerbungsmappe liegen, die in der folgenden Reihenfolge angeordnet sein sollte:
Einem Deckblatt, auf dem ein Foto (ist aber nicht zwingend), der Name und die Qualifikationen und Fähigkeiten kurz und knapp zu sehen sein sollten.
Danach folgt dann das Anschreiben, als drittes sollte ein Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen der beruflichen Karriere folgen (oder bei Azubis die schulische Laufbahn und Hobbys).
Ebenfalls nicht fehlen sollten die vorhandenen Zeugnisse und Bescheinigungen (z.B. Praktikumsbescheinigungen oder Arbeitszeugnisse). Alle Blätter sollten nicht eingeheftet, sondern nur eingelegt oder eingeklemmt sein, da die Personalabteilung gerne Kopien der Bewerbung macht.

Tipps:
-Kurze, einfache Sätze für die Übersichtlichkeit
-Schriftgröße 10-12, einheitliches Layout
-Anschreiben maximal eine DIN-A4-Seite
-Anschreiben Korrektur lesen lassen
-Einleitung: In 3-4 Zeilen das Interesse wecken
-eventuell mit einer Frage einleiten
-kein Komma hinter „Mit freundlichen Grüßen“
-Unterschrift unbedingt notwendig, aber mit blauer oder schwarzer Farbe
-Lebenslauf inhaltlich an die Anforderungen der Stelle anpassen
-Angemessene Sprache
-Die im Unternehmen bevorzugte Bewerbungsform nutzen

Wir drücken euch die Damen und wünschen euch viel Erfolg! 🍀