Was tun zwischen Abi und Studium?

Allgemein Mixed Rund ums Studium

Du hast Dein Abitur bald in der Tasche und möchtest im Herbst Dein Studium beginnen? Einige Möglichkeiten, wie Du die Zwischenzeit nutzen kannst, möchten wir Dir hier aufzeigen:

1. Praktika: Nutze die Zeit, um Praktika in Unternehmen oder Organisationen zu absolvieren, die mit deinen Interessen und dem angestrebten Studienfach verbunden sind. Praktika können nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen bieten, sondern auch Einblicke in potenzielle Karrierewege geben.
  2. Reisen: Erweitere Deine Horizonte und entdecke neue Orte. Du könntest eine Sprachreise machen, als BackpackerIn unterwegs sein oder an organisierten Reiseprogrammen teilnehmen.
  3. Jobben: Suche Dir einen Mini- oder Teilzeitjob, um Geld zu verdienen und Berufserfahrung zu sammeln. Besonders gut geht das z. B. in der Gastronomie, im Einzelhandel oder als Nachhilfelehrkraft.
  4. Freiwilligenarbeit: Engagiere Dich ehrenamtlich, um nicht nur anderen zu helfen, sondern auch deine persönlichen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen zu stärken.
  5. Sprachkurse: Möchtest Du Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern? Oder studierst Du bald im Ausland? Dann ist es ratsam, an einem Sprachkurs teilzunehmen.
  6. Selbststudium: Dich interessieren bestimmte Fachbereiche, aber Du hattest bisher durch den Schulstress keine Zeit, Dich damit auseinanderzusetzen? Jetzt kannst Du loslegen!
  7. Kulturelle Aktivitäten: Besuche kulturelle Veranstaltungen wie Museen, Ausstellungen, Konzerte oder Theateraufführungen und lass Dich unterhalten.
  8. Zeit für Dich: Gönne Dir etwas Me-Time! Nutze die Zeit für Deine persönliche Weiterentwicklung, probiere neue Hobbys und Sportarten aus. Konzentriere Dich auf Dich selbst, lerne Dich besser kennen und entwickle Dich persönlich weiter!
  9. Familie & Freunde: Nutze die freie Zeit für wertvolle Erlebnisse mit Deinen Liebsten.
  10. Vorbereitung auf das Studium: Musst Du Dir in deinem Studienort eine Wohnung suchen? Worüber solltest du Dich informieren? Wann beginnt die Orientierungswoche? Könntest Du Dich auf bestimmte Studieninhalte vorbereiten?
  11. Und vor allem: Genieße die Zeit, denn sie ist schneller vorbei, als man denkt 😉