icon Tiktok icon Facebook icon Instagram
Zurück zur Übersicht

Stille Post

Allgemein Mixed

Der /Die Kollege*in ist längere Zeit erkrankt oder im Urlaub und keiner kommt an das E-Mail Postfach ran. Was tun?

Grundsätzlich könnte man als Arbeitgeber denken, es handelt sich ja ohnehin um rein dienstliche Korrespondenz und man kann sich somit Zugriff verschaffen. Aber dem ist nicht so. Egal ob ihr Euer Mailpostfach beruflich und eventuell zusätzlich auch privat nutzen dürft, der Arbeitgeber darf darauf nicht eigenmächtig zugreifen.

Einen vollständigen und ständigen Zugriff müsst ihr nicht gewähren. Es ist sicherlich verständlich, wenn der Arbeitgeber, wenn ihr länger nicht da seid, den Anspruch hat, auf Mails zugreifen zu wollen. Schließlich könnten da wichtige Dinge durchrutschen. Allerdings benötigt er diesbezüglich in der Regel Eure Zustimmung.

Am einfachsten ist es, wenn man gemeinsame Postfächer nutzt, wo alles Wichtige aufläuft. Das ist die beste Lösung.