Initiative Zeigen

Alles zu Bewerbungen Allgemein

Was ist eine Initiativbewerbung?

Die Bewerbung auf eine Stelle erfolgt nicht wie gewöhnlich auf eine Stellenausschreibung, sondern initiativ, das heißt, aus eigenem Antrieb heraus. Der Betrieb kann für den/die Bewerber/in möglicherweise trotzdem eine Anstellung finden, die den Qualifikationen entspricht oder bei zukünftigen Stellenausschreibungen auf die Initiativbewerbung zurückgreifen.

Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Wenn der/die Bewerbende ein Unternehmen gefunden hat, das seinen/ihren beruflichen Vorstellungen, Interessen und Fähigkeiten entspricht, aber keine Stellenausschreibung vorliegt, kann es hilfreich sein, eine Initiativbewerbung zu verschicken. Ebenso bietet es sich an, wenn sich der/die Bewerbende für eine bestimmte Position interessiert, die derzeit nicht ausgeschrieben ist. Zudem kann die Eigeninitiative und das Engagement bei dem Unternehmen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Grundsätzlich ist eine Initiativbewerbung immer möglich, außer es wird explizit vom Unternehmen davon abgeraten. Nicht sinnvoll sind Initiativbewerbungen beispielsweise im öffentlichen Dienst, da hier immer eine freie Stelle ausgeschrieben sein muss, auf die man sich anschließend bewerben kann.

Was muss bei Initiativbewerbungen beachtet werden?

Damit das Unternehmen die Bewerbung direkt zuordnen kann, ist es notwendig, zu erwähnen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Dies kann bei einer Online-Bewerbung in der Betreffzeile angegeben werden, wobei die Wunschposition ebenso wichtig ist (z. B. „Betreff: Initiativbewerbung als Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung“). In dem Bewerbungsanschreiben sollte zudem deutlich werden, wieso sich der/die Bewerber/in in dem Unternehmen initiativ bewerben möchte: Eine umfangreiche Recherche, die der Bewerbung vorausgegangen ist, spielt eine besonders wichtige Rolle. Hierfür eignet sich selbstverständlich die eigene Website des Unternehmens ideal, auf der sich Unternehmenswerte und Erwartungen an die Bewerbenden nachlesen lassen. Auf einigen Websites befinden sich sogar explizite Vorstellungen und Ratschläge zu Initiativbewerbungen. Auch die Social Media Kanäle wie Linkedin oder Instagram verraten oft wesentliche Punkte.