Digitale Netzwerkmagie

Allgemein Mixed

Wie funktioniert ein Netzwerk? Wie werden Netzwerke sichtbar? Was bedeutet gute Netzwerkarbeit für die Fachkräftesicherung und die Netzwerkenden?

Die Pilotweiterbildung der Körber-Stiftung in Kooperation mit der IHK Oldenburg zur/m zertifizierten Netzwerkkoordinator*in zur Fachkräftesicherung war geplant, als Lehrgang im Blended Learning Format. Jetzt verbuchen die Teilnehmenden eine komplett digitale Umsetzung auf ihrem Erfahrungskonto.

Für alle Beteiligten war klar: Wir betreten gemeinsam Neuland. Der Lehrgang beinhaltete 12 Webinare, die von November 2020 bis Februar 2021 durchgeführt wurden. Die definierten Ziele für jede*n Teilnehmer*in waren, Menschen mit ähnlichen Arbeitsinhalten kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, Wissenszuwachs zu fördern und Horizonte zu erweitern.

Neben den Webinaren wurden 20seitige Projektarbeiten zu unterschiedlichsten Themen ausgearbeitet, die für jedes Netzwerk relevant sind wie u.a. „Nachhaltige Verstetigung von MINT-Projekten“, „Führen im Netzwerk – lateral erfolgreich“ oder „MINT in herausfordernden Zeiten – ist virtuell die neue Realität??“. Aus anfangs völlig Fremden wurde ein Team, richtige „Buddys“, die sich gegenseitig getragen haben und bis heute erfolgreich netzwerken.

Ausführliche Informationen zu den Projektarbeiten findet ihr unter www.mint-regionen.de.