Nicht nur Feuerwehrmann Sam, aus der gleichnamigen Kinderserie, hatte den Berufswunsch: Feuerwehrmann (m/w/d)! Viele junge Menschen träumen davon. Doch was macht die Arbeit, neben den Tätigkeiten, noch so besonders? Genau, der Job bei der Berufsfeuerwehr gehört zum öffentlichen Dienst (öD) der Länder!
Der öD bietet viele Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und ist alles andere als reine Verwaltungstätigkeit! So könntet ihr z.B. als Koch (m/w/d) oder als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) arbeiten.
Die Einstiegsvoraussetzungen variieren je nach Bundesland und sind abhängig davon, ob ihr eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchtet.
Grundsätzlich unterscheidet man den Angestellten im öD (m/w/d) und den Beamten (m/w/d). Angestellte im öD haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag und werden nach dem Tarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes, indem sie tätig sind, bezahlt.
Beamte hingegen werden auf Lebenszeit verbeamtet. Sie begründen ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem „Arbeitgeber“. So dürfen Beamte z.B. nicht streiken.
Neben der Arbeitsplatzsicherheit haben Angestellte im öD u. a. den Vorteil, dass sie neben ihrer regulären Rente über eine Zusatzversorgung ergänzend abgesichert werden.
Arbeiten im öD ist somit viel mehr als nur „Lesen, Stempeln, Abheften“!
Wenn ihr Lust darauf bekommen habt, in Bremen oder Niedersachsen eine Ausbildung oder ein Studium im öD zu beginnen, dann werft einen Blick auf die folgenden Seiten:
https://www.karriere.bremen.de/
https://karriere.niedersachsen.de/
Wir wünschen Euch viel Erfolg!