Die Top 4 im Assessment-Center

Alles zu Bewerbungen

Es ist für viele DIE Horrorvorstellung schlechthin! Das Assessment-Center! Da immer mehr Arbeitgeber ihre zukünftigen Mitarbeiter*innen dadurch finden, haben wir die 4 häufigsten Aufgaben für Euch unter die Lupe genommen!

Auf dem obersten Treppchen steht: Die Präsentation!
Diese kann sowohl in Form der Selbstdarstellung, der Vorstellung eines Arbeitsergebnisses als auch in einer Fachpräsentation gefordert sein. Häufig wird dafür lediglich ein Flipchart zur Verfügung gestellt.

Auf dem zweiten Rang befindet sich? Genau, das gute alte Rollenspiel! Wer hat es nicht immer gerne gemacht, …
Dabei wird es um eine Face to Face Situation gehen, in der es sich z.B. um ein Kundengespräch handeln kann.

Die Bronzemedaille geht an das sog. Strukturierte Interview. Dabei sitzen Euch mehrere Personen gegenüber, die Euch Fragen zu Euren Stärken und Schwächen aber auch zu sozialen Fähigkeiten stellen. Gerne wird dies anhand einer fiktiven Situation durchgespielt.

Auf Platz 4 finden wir: Die Gruppendiskussion!
Ein beliebtes Thema ist z.B. das gemeinsame Erstellen eines Konzeptes zur Erneuerung der Unternehmenskultur. Das Ergebnis wird sodann der Unternehmensleitung vorgestellt.

Wie man sich auf diese TOP 4 am besten vorbereitet und worauf es dabei ankommt, das erfahrt ihr im nächsten Artikel in der kommenden Woche!
Also bis dahin!