Virtuelle Messe

Virtuelle Messe
Frühjahr 2018
online

Eine Initiative von:

  • job4u Logo 88x43px | job4u

Unsere Arbeitswelt verändert sich immer mehr zum schnellen Multitasking und zur Computernutzung. Feinmotorik der Hand, Aufmerksamkeitsleistung oder räumliche Wahrnehmung – Computerspieler sind häufig gut trainiert.
Fast alle Jugendlichen (98 Prozent) haben mittlerweile einen Zugang zum Internet (2002 waren es nur 66 Prozent). Nicht nur die Zahl der Internetnutzer ist damit gestiegen, sondern auch die Zahl der Stunden, die Jugendliche im Netz verbringen: im Schnitt fast 13 Stunden pro Woche.
Hier möchten sie auf ihren Kanälen angesprochen werden, also der 1. Kontakt findet hier statt. Jugendliche sagen aber auch: „Wenn ich erst einmal interessiert bin, will ich auch darüber sprechen.“
Gemeinsam mit Jugendlichen haben wir die job4u #virtuell entwickelt, um

  • vor Unkenntnis der Möglichkeiten und Perspektiven im eigenen Umfeld zu schützen
  • über die sich bietenden Möglichkeiten in der Region aufzuklären
  • ganz neue Ideen und Lebensperspektiven zu bieten.

Diese Plattform eröffnet spielerisch – aber mit Tiefgang – eine moderne Informationsplattform für alle.

job4u # virtuell: Die Karrieremesse im Netz am 31.05.2017
Themenspezifisch und Zielgruppenorientiert! Eine Plattform, die es ermöglicht, direkt in der Schule oder von zu Hause aus sich in die Virtuelle Karrierewelt von  job4u einzuloggen.

Wenn am 31.05.2017 job4u #virtuell erneut ihre Pforten öffnet, kann jede Besucher*in direkt die Aussteller im Live-Chat auf den unterschiedlichen Ständen besuchen. Hier erhält er alle gewünschten Information über die jeweiligen Ausbildungs- oder Studienangebote. Als Chatpartner*innen stehen Auszubildende oder Personalleiter*innen zur Verfügung und können  die konkreten Fragen zum Unternehmen, zur Ausbildung oder zum Studiengang beantworten. Nach diesem Tag bleibt die Messe noch 3 Monate im Netz zugänglich. Interessent*innen haben dann die Möglichkeit per Email mit den Unternehmen und Institutionen in Kontakt zu treten. Wenn man zu seiner Wunschausbildung, das passende Unternehmen gefunden hat, ist es auch möglich, seine Bewerbung direkt an einem Board zu hinterlassen. Ausschließlich das angeschriebene Unternehmen kann die Unterlagen einsehen und weiter bearbeitet. Zur  Teilnahme ist eine Registrierung notwendig. Unter: https://reg.ubivent.com/register/job4u kann jeder sich ab sofort registrieren lassen. Um einen freundlichen Umgang unter den Chatpartner*innen zu gewährleisten, ist eine Chatiquette hinterlegt, die akzeptiert werden muss.